Wie alles begann...



Nach dem großen Erfolg der 900-Jahrfeier in Staffort mit dem historischen Festumzug im Juli 2010 und dem großen Bulldogtreffen am Samstag mit der kleinen Ausfahrt durch das Ort mit dem SWR 3 und anderen Aktionen im Zuge des Festjahres haben Bodo Jung und Hartmut Hauth mit den Traktorbesitzern aus Staffort im kleinen Kreis die 1. Ausfahrt nach Büchenau am 9. Oktober 2010 durchgeführt. Dort haben die 12 Teilnehmer beschlossen eine Bulldogfreunde-Gemeinschaft zu gründen. Bei der Gründungssitzung waren  27 Teilnehmer aus Staffort und Spöck anwesend. 

 
900 Jahre Staffort

 
Im gleichen Zeitraum haben sich die Traktorfreunde Blankenloch zusammengefunden. Harry Pfattheicher organisierte den 1. Stammtisch am 1. Dezember 2010 beim Hundesportverein in Blankenloch mit 10 Teilnehmer.

Danach traf man sich bei einem der nächsten Stammtische in Blankenloch und beschloss, eine gemeinsame Traktorgemeinschaft zu gründen. Wir sind stolz darauf, dass wir eine der ersten Gemeinschaften sind, die alle Stadteile aus Stutensee verbindet.
Seit diesem Zeitpunkt organisieren Bodo Jung, Hartmut Hauth mit einem kleinen Team um Hansjörg Angele, Franz Berger, Beate Jung, Waltraud Hauth, Roland Gruber und Harry Pfattheicher die gemeinsamen Aktivitäten. 

  1.  Treffen war am  14. März 2011 im Vogelpark in Staffort
  2.  Treffen war am  30. Mai 2011 im Vogelpark in Staffort

Beim 2. Treffen wurde bereits die ersten 5 Termine für die Ausfahrten im Jahr 2011 festgelegt. Das größte Ereignis im Jahr 2011 war das große Erntefest bei der Fasanenbäckerei in Blankenloch. Am 14. November 2011 war das erste gemeinsame Treffen der Traktorfreunde aus Blankenloch mit den Bulldogfreunden aus Staffort und Spöck im Vogelpark in Staffort mit 33 Teilnehmer.  Aus dieser Veranstaltung haben sich die „Bulldogfreunde Stutensee“ gebildet.

 

Schlepper schleppen 2012

 

Im Jahr 2012 hatten wir 3 Stammtischtreffen und 6 Ausfahrten. Am 30. Juni 2012 haben wir um beim unter anderem beim Hagebaumarkt präsentiert und machten den Abschluss beim Hundeverein Friedrichstal.


Abschluss beim Hundeverein Friedrichstal nach Hitzeschlacht am Hagebau...

 

Wir organisierten eine gemeinsame Ausfahrt zu John Deere nach Bruchsal mit einer kleinen Gruppe. Und es wurde ein Logo für die Bulldogfreunde nach verschiedenen Vorschlägen gefunden.


Treffpunkt zur Fahr zum SV Staffort 2012

 

Im Jahr 2013 waren die Bulldogfreunde Stutensee mit Wappen auf den Polos unterwegs. Die erste Bestellung war 42 Polo-Shirts. In diesem Jahr wurden dann auch noch die Bestickten Militäry-Caps besorgt.  Wir hatten 9 Ausfahrten zu Bulldog-Ausstellungen, waren dabei bei der Bruchsaler Eichelberg-Kaserne und bei der Leistungsschau in Blankenloch. Die weiteste Ausfahrt war nach Kronau (bei strömendem Regen) und wir haben einen Pokal erhalten für die weiteste Anfahrt. Zum Jahresabschluss machten wir einen Ausflug zu John Deere nach Mannheim und Bruchsal. Wir hatten in der Zwischenzeit 72 Personen auf unserer Interessenliste davon 44 Aktive Freunde.


Ausflug zur Eichelbergkasserne Bruchsal 2013


Im Jahr 2014 hatten wir 9 Termine. Davon den ersten beim Heimat- und Museumsverein Blankenloch. Da stellten wir auf Wunsch des Vereines unsere Bulldogs mit historischen Ackergeräten aus und nebenbei machten wir noch Traktorfahrten für Kinden gegen eine kleine Spende für den Verein „Lembacher Weg e.V.“ zur Unterstützung für eine gute Sache für schwer kranke Kinder.
 

Kinderfahrten zu Gunsten des Lembacher Wegs
 
 
Wir präsentierten uns auf 6 verschiedenen Traktor-Oldtimer-Treffen.  Ein weiterer Höhepunkt war die Ausfahrt zum Fest „Lembacher Weg e.V.“ Da führten wir ebenfalls gegen eine kleine Spende Traktorfahrten an 2 Tagen durch und waren damit auch eine Bereicherung beim Programm des Festes. Für uns Bulldogfreunde Stutensee war beim Sommerfest der Vogelfreunde Staffort ein besonderer Höhepunkt. Die Geldübergabe von € 555,55 an Herrn Philipp Glaser vom Lembacher Weg e.V. Dieser Verein unterstützt schwerkranke Kinder und erfüllt ihre Herzenswünsche, soweit es geht.
 
 
Gruppenfoto bei Bulldogparrade
 
  • 27. April Heimat- und Museumsverein,  Blankenloch
  • 29. Mai Bulldog Buwe Rhose, Rheinsheim
  • 29. Juni 20. Sommerfest der Veteranenfreunde, Neuthard
  • 20. Juli Sportfest SV, Staffort
  • 21. Juli Schlepper schleppen, Sportplatz Staffort
  • 25./26. Juli Fest – Lembacher Weg e.V. in Blankenloch
  • 3. August Feldtage in Zeutern
  • 7. September Feldtage, Walzbachtal - Wössingen        
  • 12. Oktober Kerwe Büchenau mit Gewerbeausstellung 

Im Januar 2015 war der 1. Höhepunkt unsere erste Winterfeier beim Heimat-Museums-Verein in Blankenloch. Der Verein übernahm die Bewirtung für uns. Damit konnten wir mit unseren Familien ein paar schöne Stunden im Kerns-Max-Haus verbringen.
 

Ernte wie zu Grossmutters Zeiten...

  • 20. April TÜV Termin beim Meierhof, Staffort
  • 26. April Heimat- und Meuseumsverein, Blankenloch
  • 14. Mai Bulldog Buwe Rhose, Rheinsheim
  • 28. Juni Sommerfest der Veteranenfreunde, Neuthard
  • 12. Juli Festumzug zum 1150-Jahre in Spöck
  • 19. Juli Sportfest SV, Staffort
  • 24./25. Juli Fest – Lembacher Weg e.V. in Blankenloch
  • 2. August Schleppertreffen in Unteröwisheim 


Dreschmaschiene bei der 1150 Jahrfeier Spöck
 
 
Nachdem im Jahre 2015 wieder Rundfahrten für Kinder gegen eine Spende angeboten wurden, war die Geldübergabe beim Fest der Vogelfreunde in Staffort am Sonntag, 9. August 2015. Wir übergaben einem Verantwortlichen vom „Lembacher Weg e.V“ einen Betrag von € 311,--.
Am gleichen Abend belegten die Bulldogfreunde Stutensee beim Holzsägewettbewerb den 3. Platz.
 
 
Festumzug 1150 Jahrfeier Spöck

 

So also hat alles begonnen. Der weitere Weg unserer Gemeinschaft ist aus unserem Blog-Archiv und den dort vorhandenen Post zu entnehmen.